Ostern ist vorbei
Veröffentlicht in Kindergartenfotografie.
So, nun ist Ostern wirklich vorbei und es wird Zeit, dass ich mal wieder ein neues, passendes Foto in diesen Blog setze. In der letzten Wochen habe ich für den Bereich Kindergartenfotografie mit einem ganz reizenden Modell neue Serien entwickelt und erarbeitet.
Ich freue mich schon sehr darauf diese in den Kindergärten zu fotografieren… Ich finde es ganz wichtig, gerade im Alter zwischen drei und fünf Jahren, die Kinder spielerisch an der Entwicklung schöner Fotos zu beteiligen, immer mit dem Blick auf den realistischen Zeitraum in dem sie sich begeistern können und voll dabei sind. Und der auch für die Erzieher innerhalb ihrer Bastungsgrenze liegt.
Ich bin auch in der Kindergartenfotografie dabei dem Prinzip der Vereinfachung zu folgen. Der Fokus soll schließich nur auf dem Kind und seiner Persönlichkeit liegen. Beliebte und auch für schöne Kinderportraits sinnvolle Requisiten werden auf Andeutungen und einzelne Zitate reduziert. Angeregt dadurch wie real ein Kind ein Stück Baumrinde als Boot, Schiffchen o.ä. erlebt und bespielt, möchte ich auf die perfekte, durchgestylte Studioumgebung verzichten (natürlich nicht auf die perfekte Ausleuchtung des Sets).
Es gibt also auch in Zukunft bei mir keine Hintergründe mit gemalten Strohballen, Dachböden, Plastikbaumstümpfe- Steine um darauf zu sitzen, dünne Schichten Sand als Strand und ähnliches. Dies ist ein Thema, dass selbstverständlich ganz unterschiedlich betrachtet werden kann. Das bedeutet nicht, auf interessante Hintergründe zu verzichten, im Gegenteil. Gerade bin ich dabei, ganz neue Möglichkeiten des individualisierten Hintergrundes zu entwickeln, thematisch und auch jahreszeitlich abgestimmt und mit Blick auf oft geäußerte Wünsche der Eltern und Kinder.
Alles Liebe
Sabine Orth